Literatur

Literatur des Forschungsprojekts:

DERGAL RAUTENBERG, ALAN und WERTENSON, BIRGIT JOHANNA: „The Psalm-Settings of the ‚Venetian Ospedali‘. Considerations about an extraordinary repertoire“, in: Studi musicali, Publ. in Vorbereitung.

DERGAL RAUTENBERG, ALAN: „Händels Laudate pueri-Vertonungen. Beispiele zweier musikalischer Traditionen?“, in: Georg Friedrich Händel. Aufbruch nach Italien/ Georg Friedrich Händel. In viaggio verso l‘Italia. Kongressbericht des internationalen Symposions in Venedig 2009, hrsg. von Helen Geyer und Birgit Johanna Wertenson, Rom 2012, Publ. in Vorbereitung.

GEYER, HELEN und OSTHOFF, WOLFGANG (Hrsg.): Musik an den venezianischen Ospedali/Konservatorien vom 17. bis zum frühen 19. Jahrhundert. Symposion vom 4. bis 7. April 2001 (= Ricerche. Centro Tedesco di Studi Veneziani 1), Rom 2004.

GEYER, HELEN: „Beobachtungen an einigen Vertonungen des 112. Psalms ‚Laudate Pueri‘ für die venezianischen Ospedali (Conservatori)“, in: Musik an den venezianischen Ospedali/Konservatorien vom 17. bis zum frühen 19. Jahrhundert. Symposion vom 4. bis 7. April 2001 (= Ricerche. Centro Tedesco di Studi Veneziani 1), hrsg. von Helen Geyer und Wolfgang Osthoff, Rom 2004, S. 149-218.

GEYER, HELEN: Das venezianische Oratorium 1750-1820. Einzigartiges Phänomen und musikdramatisches Experiment (= Analecta musicologica 35), Laaber 2004.

GEYER, HELEN: "Cantavano come usignoli: Le 'putte' e la loro influenza sulla musica dei quattro ospedali/conservatori veneziani”, in: Donne a Venezia: vicende femminili fra Trecento e Settecento. Vicende Femminili fra Trecento e Settecento (= Venetiana 1) hrsg. v. Susanne Winter, Rom 2004, S. 157-202.

GEYER, HELEN: "Die venezianischen Konservatorien im 18. Jahrhundert: Beobachtungen zur Auflösung eines Systems", in: Musical Education in Europe (1770-1914) (= Compositional, Institutional, and Political Challenges Volume 1), hrsg. von Michael Fend und Michel Noiray, Berlin 2005, S. 31-47.

GEYER, HELEN und WERTENSON, BIRGIT JOHANNA (Hrsg.): Liturgie als Aufbruch. Klangexperimente, Virtuosität und Dramatik. Kongressbericht des internationalen Diskussionspodiums zu den Psalmvertonungen, Weimar 2010, in Vorbereitung.

WERTENSON, BIRGIT JOHANNA: „Psalmvertonungen als dramatische Konzeption. G. F. Händels ‚Dixit Dominus‘ im venezianischen Umfeld“, in: Georg Friedrich Händel. Aufbruch nach Italien/ Georg Friedrich Händel. In viaggio verso l‘Italia. Kongressbericht des internationalen Symposions in Venedig 2009, hrsg. von Helen Geyer und Birgit Johanna Wertenson, Rom 2012, Publ. in Vorbereitung.

Wissenschaftliche Qualifizierungsarbeiten:

DERGAL RAUTENBERG, ALAN: Zwischen Glanz, Andacht und Experiment. Eine Untersuchung der venezianischen Psalmvertonungen der Jahre 1730 bis 1770 an den vier Ospedali Grandi und San Marco, Promotionsprojekt am Institut für Musikwissenschaft Weimar-Jena, in Arbeit.

GROTE, CHRISTIAN G.: Psalmkompositionen der päpstlichen Basiliken zwischen den heiligen Jahren 1700 bis 1750, Promotionsprojekt am Institut für Musikwissenschaft Weimar-Jena, in Arbeit.

PAUSER, MICHAEL: Untersuchungen zu den Miserere-Vertonungen Niccolò Jommellis (Band I: Textband; Band II: Notenband), Bachelorarbeit, Institut für Musikwissenschaft Weimar-Jena, masch., 2011.